Fachstelle für 

sexuelle Gesundheit und Vielfalt




35 Jahre Aids-Hilfe Wolfsburg e. V.!

Das haben wir mit über 120 Menschen aus Politik, Wirtschaft, sozialen Institutionen, Kunst und Kultur und weiteren Unterstützenden am 03. November in der Autostadt im Panoramakino gefeiert.


Einen herzlichen Dank an Gunnar Kilian als diesjährigen Schirmherren der Volkswagen AG für unser Jubiläum sowie den Welt-Aids-Tag. Bereits seit 1997 übernimmt VW für den 01.Dezember die Schirmherrschaft, die mit einer wichtigen Unterstützung und Wertschätzung hier in Wolfsburg verbunden ist! Wir bedanken uns herzlich für das persönliche Erscheinen und die wertvolle und wunderbare Rede. Wir fühlen uns geehrt, so eine wichtige Persönlichkeit als Schirmherren gewonnen zu haben.


Einen herzlichen Dank an Armin Maus und die Mitarbeitenden der Autostadt GmbH für die unglaubliche Gastfreundschaft und die Möglichkeit, die Feier dort stattfinden zu lassen - auch die Autostadt ist ein langjähriger und wichtiger Partner für die Wolfsburger Aids-Hilfe! In diesem Zuge möchten wir uns auch für die Bewirtung des Mövenpicks bedanken. Vielen lieben Dank!


Einen herzlichen Dank auch an Dennis Weilmann, der als Oberbürgermeister für die Stadt Wolfsburg Grußworte gehalten hat und uns mit seinen wertschätzenden Worten ebenfalls sehr berührt hat. Als kommunale Organisation ist ein guter Draht in die Stadtverwaltung und die Lokalpolitik unermesslich. Danke für die Unterstützung!


Ebenso danken wir dem Niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Andreas Philippi, der im Rahmen einer Videobotschaft nicht nur seine Wertschätzung unserer Arbeit gegenüber preisgegeben sondern auch darauf hingewiesen hat, dass die Aids-Hilfe-Arbeit unverzichtbar ist. Ganz herzlichen Dank!


Einen herzlichen Dank an den Verein If a Bird mit großartigen jungen Musiker:innen, die es geschafft haben, den Abschluss unserer Jubiläumsveranstaltung perfekt abzurunden. Vielen Dank für Euren wunderbaren Auftritt! Besonders möchten wir uns bei Amy bedanken, die den Auftakt der Veranstaltung wunderbar umrahmt hat. Danke!


Im Zuge dessen bedanken wir uns herzlich bei der Volkswagen Belegschaftsstiftung, die diesen Auftritt mit einer finanziellen Unterstützung möglich gemacht haben. Vielen lieben Dank!


Einen herzlichen Dank auch an Klub 4 des Scharoun Theaters für eine sehr intensive Darbietung der Geschichte des Umgangs mit AIDS und HIV. Was Worte oft nur ansatzweise umreißen können, kann Kunst in nur wenigen Sekunden ausdrücken. Danke für Eure Performance und die Unterstützung für unsere Veranstaltung!


Ein herzlicher Dank gilt ebenfalls Winfried Holz von der Deutschen Aids-Hilfe und Christin Engelbrecht vom Landesverband Sexuelle Gesundheit Niedersachsen für Eure wunderbaren Redebeiträge, der Unterstützung im Vorfeld und Eurem Besuch! Vielen lieben Dank!


Vielen Dank auch an die 15 Unterzeichnenden der Deklaration zu #positivarbeiten, die feierlich und symbolisch die Deklaration bei unserer Veranstaltung unterzeichnet haben und sich damit für ein sicheres und diskriminierungsfreies Umfeld für Menschen mit HIV im Arbeitsleben einsetzen. Denn auch noch heutzutage werden Menschen aufgrund einer Infektion nicht eingestellt oder am Arbeitsplatz ausgegrenzt. 

Wir freuen uns und bedanken uns für die Unterstützung aller Unternehmen und Institutionen! 

Audi BKK, Die Automeile Wolfsburg, Be Your Own Hero e.V., Cadera, CM Design, Jobcenter Wolfsburg, Jugend- und Drogenberatung Wolfsburg, Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V., Neuland, Ostfalia, Regionalverbund für Ausbildung, Scharoun Theater, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Wolfsburg AG, WMG Wolfsburg.

Im Zuge dessen möchten wir uns bei Marlies Wegner vom Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V. bedanken, welche stellvertretend für die Unterzeichnenden der Initiative einen bewegenden Redebeitrag beigesteuert hat.


Last but not least: Herzlichen Dank an CM Design, die die wunderschöne Einladung designt und gespendet haben und damit bereits im Vorfeld gebührend auf unser 35-jähriges Jubiläum aufmerksam gemacht werden konnte.

Und herzlich bedanken möchten wir uns bei Joel Balazsi-Kraus, welcher mit viel Humor, Eloquenz und Können durch diesen tollen Abend moderiert und begleitet hat sowie bei Viktor Sterwald, welcher Erinnerungen der Veranstaltung in tollen Bildern festgehalten hat.


Ein weiteres Highlight war die Ernennung von Alfred Lux, der nach jahrzehntelangem Engagement zum Ehrenvorstand ernannt worden ist. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!


Vielen Dank auch an alle Mitwirkenden, Unterstützenden und an alle Personen, die anwesend waren und ihre Wertschätzung ausgedrückt haben! ♥️


Möchten Sie uns gern ein paar Worte oder Gedanken zum Jubiläum hinterlassen? Wir haben für Sie ein Gästebuch eingerichtet!

Gästebuch

Rene Marquardt
19.11.2023 20:02:45
Vielen Dank für die gut geplante Veranstaltung. Wir wünschen dem Verein auch in Zukunft das die Aufklärungsarbeit weiter vorangebracht wird. Danke für die interessanten Redner und Rednerinnen mit ihren Beiträgen und Informationen.
Alles Gute wünscht
Allianz Marquardt & Semper aus Wolfsburg
Bianca Pick-Bäuerle
09.11.2023 09:23:10
Ihr lieben,

es war ein gelungenes Fest mit viel Achtsamkeit und Anerkennung!
Wir fanden die Moderation grossartig und die Aufführung des Theaters hat der Veranstaltung zusätzlich einen beachtsamen Rahmen verliehen.
Ich bin zudem wieder besser Informiert und das war wichtig.
Macht bitte weiter und wenn wir mal etwas tun dürfen, lasst es mich wissen!

Liebe Grüße Bianca



E-Mail
Anruf
Karte
Infos